Teebaumöl hat viele wohltuende Eigenschaften und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Das ist ein natürliches, antibakterielles Präparat. Es behandelt Akne, Schuppenflechte, Schuppen und reguliert das Fetten der Haare. Wie wird Teebaumöl verwendet? Welche Eigenschaften hat es?
Teebaumöl ist ein Extrakt aus den Blättern des Teebaums. Es wird schon seit Jahren gegen kleine Wunden und Verbrennungen verwendet und hat einen ziemlich intensiven Duft.
Teebaumöl hat viele pflegende und wohltuende Anwendungsmöglichkeiten:
- ist ideal für die Pflege der fettigen Haut,
- behandelt bakterielle Infektionen,
- unterstützt die Behandlung gegen Mykose,
- beschleunigt die Wundheilung,
- lindert Insektenbisse.
Teebaumöl – Eigenschaften
In der Kopfhautpflege
Teebaumöl behandelt Schuppen und reguliert die Talgproduktion, was das Fetten der Haare verhindert.
Vermischen Sie Ihr Shampoo mit ein paar Tropfen Teebaumöl und tragen Sie die Mischung auf die Kopfhaut auf. Lassen Sie sie 2-3 Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Haare gründlich aus. Es kann auch als eine Zutat der Spülungen verwendet werden.
In der Fußpflege
Teebaumöl bewährt sich in der Fußpflege, wenn Sie die Haut mit Neigung zum Austrocknen haben. Es unterstützt auch die Behandlung gegen Mykose.
Sie können es z.B. zur Fußcreme geben und jeden Tag verwenden, bis das Problem verschwunden ist. Eine gute Idee ist auch ein Fußbad mit Teebaumöl. Geben Sie etwa 30 Tropfen in heißes Wasser.
Gegen Akne
Teebaumöl hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, deshalb unterstützt es die Behandlung gegen Akne. Es zieht blitzschnell in tiefe Hautschichten ein, reguliert die Arbeit von Talgdrüsen. Die Haut fettet weniger nach, deshalb erscheinen weniger Pusteln und andere Unvollkommenheiten. Das Öl reduziert auch Eiterpickel und trocknet die Haut dabei nicht aus.
Das Öl bewirkt, dass die Haut sich schneller regeneriert. Das ist auch eine beliebte Zutat der Produkte zur Pflege der unreinen Haut – vor allem Gesichtsgels oder Gesichtswässer.
Teebaumöl in der Pflege der unreinen Haut
Teebaumöl bewährt sich bei der Behandlung gegen Pickel und Pusteln. Verdünnen Sie es am besten mit Wasser und tragen Sie es direkt auf Hautveränderungen auf.
Sie können ein paar Tropfen Teebaumöl zu den Kosmetikprodukten geben, die Sie jeden Tag verwenden, um ihre Wirkung zu intensivieren.
Teebaumöl können Sie statt einer Creme benutzen. Vermischen Sie es mit einem schonenden Öl und tragen Sie eine solche Mischung auf die Gesichts-, Hals- und Dekolletéhaut auf.
Eine gute Idee ist auch eine Gesichtsmaske mit Tonerde und ein paar Tropfen Teebaumöl, die der Entstehung von Unvollkommenheiten vorbeugt.
Gute Effekte bringt auch ein Dampfbad. Geben Sie ein paar Tropfen Öl in die Schüssel mit heißem Wasser und beugen Sie sich mit einem Abstand von 30 bis 40 Zentimetern mit dem Gesicht über die Schüssel. Nach einer solchen Behandlung ist die Haut perfekt gereinigt, frisch und strahlend.