Physiologisches Salz ist allgemein erhältlich, billig und … meistens assoziieren wir es nicht mit der Kosmetologie. Es hat einen festen Platz in der Hausapotheke, aber nur wenige Personen wissen, dass es ebenfalls in der täglichen Pflege zu verwenden ist. Welche Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten bietet physiologisches Salz an? Wie kann es bei den täglichen Pflegebehandlungen verwendet werden?
Physiologisches Salz – Hauptinformationen
Physiologisches Salz ist anders physiologische Kochsalzlösung – eine Natriumchlorid-Lösung. Es ist einer der Hauptbestandteile von Salz. Es lässt sich in jeder Apotheke kaufen und seine Konzentration beträgt 0,9 Prozent.
Es wird in kleinen Ampullen verkauft, weil es seine Sterilität schnell verliert. In einigen Geschäften ist es möglich, physiologische Kochsalzlösung in Sprühform zu kaufen.
Wir assoziieren physiologisches Salz meistens mit der Medizin, weil es in Infusionslösungen verwendet wird (sie ergänzen Elektrolyte). Physiologisches Salz verursacht keine Reizungen und ist neutral für Gewebe, weshalb es von Medizinern häufig als Waschflüssigkeit verwendet wird.
Physiologisches Salz hilft auch beim Zerbröckeln von Medikamenten, die intravenös verabreicht werden. Es bewährt sich auch bei Babys und Kindern, weil es dem allgemein bekannten Austrocknen der Nasenschleimhaut vorbeugt.
Darüber hinaus ist es unersetzlich bei Inhalationen und hilft, lästiges Husten zu entfernen.
Anwendung von physiologischem Salz
Physiologisches Salz findet breite Anwendung in der täglichen Pflegeroutine. Es hilft bei folgenden Tätigkeiten:
– Inhalation;
– Auswaschen der Augen;
– Reinigung der Nase;
– Reinigung der Haut;
– in der ästhetischen Medizin.
1. Physiologisches Salz zur Inhalation
Bei einer Erkältung spendet die Inhalation mit Kochsalzlösung Feuchtigkeit und reinigt die Atemwege. Die Behandlung verdünnt die Sekrete in der Nase und im Hals, wodurch es leichter ist, sie zu entfernen. Die Inhalation erhöht den Atemkomfort, lindert Kopfschmerzen und ist wirksam bei der Behandlung von Asthma und Lungenentzündung.
2. Physiologisches Salz für Augen
Physiologische Kochsalzlösung kann auch Augenreizungen behandeln. Verbringen Sie ganze Tage oder Nächte vor dem Computer und haben Sie infolgedessen rote Augen? Spülen Sie sie mit den in Kochsalzlösung getränkten Wattepads. Sie können auch eine Kompresse machen, indem Sie feuchte Wattepads für einige Minuten auf Ihre geschlossenen Augenlider legen. Das Präparat wird auch zur Anwendung bei allergischem Juckreiz empfohlen. Es lindert Unbehagen und reduziert Juckreiz.
3. Physiologisches Salz für Nase
Die Schleimhaut der Nase kann schnell trocken werden, insbesondere in klimatisierten Räumen. Physiologisches Salz kann direkt in die Nase getropft werden. Wenn Sie Schnupfen haben, hilft Ihnen auch physiologische Kochsalzlösung. Spülen Sie Ihre Nase und Nebenhöhlen mit dem Irrigator. Atmen Sie beim Spülen mit dem Mund, um ein Ersticken zu vermeiden.
4. Physiologisches Salz zur Hautreinigung
Es verursacht keine Reizungen oder Allergien, daher wird es als Ersatz für normales Leitungswasser empfohlen. Blogger empfehlen physiologisches Salz auch zum Abschminken, weil es leichter als Mizellenwasser ist. Es enthält jedoch keine Mizellen oder anderen reinigenden Substanzen, sodass es zur Entfernung von schweren oder wasserfesten dekorativen Kosmetikprodukten eher nicht geeignet ist. Aber Sie können Ihr Gesicht damit gut reinigen.
5. Physiologisches Salz in der ästhetischen Medizin
Physiologische Kochsalzlösung lässt sich oft in einem Schönheitssalon finden und wird zum Beispiel beim Sauerstoff-Wasser-Peeling verwendet. Das ist eine Behandlung, die abgestorbene Epidermis stark und schmerzlos schuppt, ohne allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen hervorzurufen.