Brüchige Nägel gehören zu den populären Problemen vieler Personen. Sind auch Ihre Nägel brüchig, weich oder splitternd? Das ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Diät arm an wichtigen Nährstoffen ist oder Ihre Nägel vielen negativen Einflüssen ausgesetzt sind. Entdecken Sie Ursachen der Nagelbrüchigkeit und beste Methoden dafür, das Problem zu bewältigen. Die unten dargestellten Hausmittel helfen Ihnen, Ihre Nägel zu stärken.
Warum brechen die Nägel ab?
Die größte Rolle im Wachstum der Nägel spielt Keratin, deswegen müssen Sie sich darum kümmern, den Keratinmangel zu verhindern. Greifen Sie nach Präparaten mit hydrolysiertem Keratin, das tief in die Nagelplatte einzieht und sie stärkt und intensiv nährt.
Außerdem sollen Sie Symptome der Nagelbrüchigkeit nicht missachten. Der Hauptgrund für das Problem ist meistens eine falsche Diät, weil die Nagelplatte abbricht, wenn es im Organismus zu wenig Silizium, Kalzium, Zink, Kalium, Eisen, Magnesium oder Vitamine B und F gibt.
Zu den häufigsten Ursachen für die Nagelbrüchigkeit gehört ebenfalls eine falsche oder sogar mangelnde Handpflege. Zu langes Wässern der Hände, plötzliche Temperaturveränderungen, falsche Entfernung des Nagellacks, Anwendung eines Nagellack-Entferners mit Aceton oder keine Handschuhe bei Hauspflichten – das sind häufige Gründe für brüchige, schwache, splittende Nägel.
Hausmittel gegen brüchige Nägel
Nummer 1 | Rizinusöl
Dies ist die beste Pflegebehandlung, die der Nagelbrüchigkeit vorbeugt. Rizinusöl ist ein Heilmittel für schöne Haare und gegen geschädigte Nagelplatten. Reiben Sie das Öl jeden Tag in die Nagelplatte und die Nagelhaut ein. Bei besonders ernsten Nagelschäden können Sie es sogar zweimal am Tag tun. Vergessen Sie nicht, die Behandlung regelmäßig durchzuführen – so werden Sie schnell einen Unterschied bemerken.
Nummer 2 | Bad in Olivenöl
Das Handbad in Olivenöl ist die nächste Pflegebehandlung, die der Nagelbrüchigkeit vorbeugt. Ein Bad in leicht erwärmtem Olivenöl mit etwas Zitronensaft wirkt beruhigend, stärkt die Nagelhaut und die Nagelplatte, sowie beugt eventuellen Schäden vor. Tauchen Sie Ihre Hände in die Mixtur für einige Minuten ein, trocknen Sie sie dann sanft mit einem Handtuch und bedecken Sie sie zum Schluss mit einer pflegenden Handcreme. Das ist eine wohltuende Behandlung, die der Nagelbrüchigkeit vorbeugt.
Nummer 3 | Teebaumöl
Teebaumöl ist ebenfalls ein wirksames Hausmittel gegen brüchige Nägel. Vermischen Sie es mit einem halben Teelöffel Vitamin E und reiben Sie die Mischung in jeden Nagel ein, indem Sie die Nagelplatte einige Minuten lang leicht massieren. Nach der beendeten Behandlung waschen Sie sich Ihre Hände und trocknen Sie sie gründlich. Wiederholen Sie diese Pflegebehandlung zweimal täglich binnen eines Monats.
Nummer 4 | Apfelessig
Ein weiteres gutes Hausmittel gegen brüchige Nägel ist Apfelessig, der Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen enthält. Vermischen Sie Essig und Wasser in gleichen Mengenverhältnissen miteinander. Tauchen Sie Ihre Nägel in das vorbereitete Präparat ein. Apfelessig beugt Infektionen und Entzündungen vor. Außerdem stärkt er effektiv die Nagelplatte.
Nummer 5 | Leinsamen
Leinsaat funktioniert gut beim Kampf gegen schwache, brüchige Nägel. Begießen Sie 5 Esslöffel Leinsamen mit einem halben Liter heißes Wasser. Stellen Sie die Mixtur für ein paar Minuten beiseite, damit sie sich aufbrüht. Dann tauchen Sie die Nägel darin für etwa 30 Minuten ein. Eine solche Behandlung regeneriert effektiv die geschädigte Nagelplatte und die Hände.
Nummer 6 | Vitamin A
Retinol verantwortet für die Regeneration der Nägel und der Nagelhaut, gleicht die Nagelfarbe aus und schützt vor freien Radikalen. Der Mangel an Vitamin A führt dazu, dass die Nagelplatte falsch wächst, was folglich zur Nagelbrüchigkeit beiträgt. Tragen Sie regelmäßig eine Vitaminsalbe auf Ihre Nagelhaut und Ihre Nägel auf – so werden sie richtig mit Feuchtigkeit versorgt und genährt.
Nummer 7 | Bier
Regelmäßige Handbäder in Bier stärken die Haut und die Nägel. Bier enthält Biotin, Phosphor, Kalium und Selen, die bei der Regeneration unersetzlich sind.
Maniküre für starke Nägel
Eine falsch gemachte Maniküre kann Ihre Nägel zerstören, also beachten Sie ein paar Grundregeln:
- Wässern Sie Ihre Nägel nicht zu lange.
- Feilen Sie die Nägel in einer Richtung, damit sie nicht splittern.
- Verwenden Sie eine Nagelfeile aus Papier oder Glas.
- Bedecken Sie Ihre Nägel mit einem Conditioner, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen.
- Verwenden Sie Pflegeprodukte, die Ihre Nagelplatte nähren und stärken.
Eine richtige, gesunde Ernährung reicht nicht aus. Verwenden Sie täglich feuchtigkeitsspendende Öle und Cremes. Rizinusöl ist zweifellos unersetzlich in der Nagelpflege. Haben Sie immer spezielle Präparate zur Hand, dank deren Sie die brüchige Nagelplatte nähren. Investieren Sie in ein gutes Nagelhaut- und Nagelpflegeprodukt. Verwenden Sie bei der Hausarbeit immer Schutzhandschuhe, um die Hände vor Reinigungsmitteln zu schützen.
Nicht nur Nägel müssen richtig gepflegt werden. Verwenden Sie unbedingt Cremes und Nagelhautöle – dann sieht Ihre Maniküre perfekt aus. Wenn Sie alle diese Regeln beachten, werden Sie schnell positive Effekte sehen.