Wollen Sie den sommerlichen Sonnenkuss möglichst lange auf der Haut zu halten? Die schöne Sonnenbräune kann lange Ihre Haut schmücken und Sie benötigen dazu keine speziellen oder teuren Kosmetikprodukte. Heute präsentieren wir Methoden für eine langanhaltende Sonnenbräune. Führen Sie sie in Ihre tägliche Home-Pflege ein!
Eine Sonnenbräune ist die Verdunkelung der Haut infolge der natürlichen physiologischen Reaktion auf die Wirkung der ultravioletten Strahlung, die z. B. durch die Sonne emittiert wird. Das ist ein Effekt der Wirkung von Melanin, einem Pigment, das in der Haut vorkommt. Die Bräune ist saisonabhängig – nur in den Monaten, in denen die Sonne mehr und stärker scheint, steigt die Melanin-Produktion und die Haut wird braun. Wie können Sie diesen Effekt halten? Was ist zu tun, um sich weiterhin an der Bräune zu erfreuen?
Essen Sie Karotten!
Karotte ist eine Cousine der Sonne und ein natürlicher Selbstbräuner. Sie enthält viel Beta-Carotin, das die Melanin-Produktion anregt. Dank der Karotte haben wir ständig mehr Pigment in der Haut, sodass die Bräune nicht verschwindet. Darüber hinaus haben Karotten andere Eigenschaften, wie zum Beispiel eine antioxidative Wirkung. Sie schützen die Haut vor der Fotoalterung.
◦ Essen Sie täglich eine rohe Karotte oder trinken Sie ein Glas frisch gepressten Karottensaft.
Befreunden Sie sich mit rotem Paprika!
Das zweite sonnige Gemüse ist der rote Paprika, der ebenfalls viel Beta-Carotin enthält. Die Konzentration an Beta-Carotin ist hier zwar geringer als in Karotten, aber Paprika stärkt auch die natürliche Bräune, schützt vor freien Radikalen und bereichert den Körper um Vitamin C.
◦ Essen Sie rohen Paprika – als Zugabe zu den Mahlzeiten oder als Snack.
Ersetzen Sie Apfel mit Mango!
Unter den an Beta-Carotin reichen Naturprodukten befindet sich auch eine Frucht. Es handelt sich um Mango, die sich aufgrund der erwähnten Zutat und großen Mengen an Vitamin C und Eisen lohnt, in die Ernährung aufgenommen zu werden. Frische Mango schützt vor Giftstoffen, bekämpft freie Radikale und hemmt vorzeitige Hautalterung.
◦ Essen Sie Mango als frisch gepressten Saft oder als Zutat in einem Obstsalat.
Wählen Sie Olivenöl!
Zum Schluss erwähnen wir eine Substanz, die zwar wenig mit Carotin zu tun hat, aber kann aufgrund ihrer anderen Eigenschaften zu einer langanhaltenden Bräune beitragen. Hauptsächlich versorgt Olivenöl die Haut perfekt mit Feuchtigkeit, wodurch sich die Bräune nicht so schnell mit der Epidermis schuppen lässt. Es hat auch antioxidative und verjüngende Eigenschaften.
◦ Fügen Sie Olivenöl zu Mahlzeiten hinzu oder verwenden Sie es äußerlich, um die Haut zu pflegen.