Die statische Aufladung ist eines der häufigsten Haarprobleme, neben übermäßigem Fetten und Ausfallen. Wie können Sie dieses Problem lösen? Sie müssen nicht auf das Tragen einer Mütze verzichten und eine Erkältung riskieren!
Es gibt ein paar bewährte Methoden, die helfen, statisch aufgeladene Haare zu bekämpfen. Sie können sich mit einer der Hausmethoden um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haare kümmern. Sie brauchen dazu keine teure Kosmetik oder schwer zugängliche Accessoires. Einer statischen Aufladung der Haare können Sie bereits bei der Haarwäsche vorbeugen, indem Sie zusätzlich bewährte Pflegemethoden zu Hause anwenden.
Richtige Haarwäsche
Eine der Ursachen für übermäßige statische Aufladung der Haare ist einfach die falsche Technik der Haarwäsche. Weniger bedeutet nicht immer besser. Die Haare sollten so oft wie nötig gewaschen werden, z. B. täglich, wenn sie schnell fettig werden. Das zum Waschen ausgewählte Shampoo muss zum Haartyp passen, schonend und frei von starken Reinigungsmitteln sein. Es ist gut, wenn es leichte Silikone enthält, die die Haare leicht beschweren und die statische Aufladung reduzieren.
Bewusste Wahl der Kosmetikprodukte
Statisch aufgeladene Haare sind ein Problem, das nur mit beschwerender Kosmetik beseitigt werden kann. Sie sollten Ihre Haare nicht übermäßig belasten, weil sie dann ihre Frische schnell verlieren. Es lohnt sich jedoch, solche Produkte zu wählen, die Silikone, Seide und diese Substanzen enthalten, die die Haare mit einem Schutzmantel umhüllen. Wenn es um Hausmittel geht, hilft eine kleine Menge Handcreme, die nach dem Waschen auf die Haare aufgetragen wird.
Pflanzenöle gegen statisch aufgeladene Haare
Die meisten natürlichen Öle sind antistatisch, weil sie jedes Haar mit einem Schutzfilm umhüllen. Aus diesem Grund wird es empfohlen, die statische Aufladung der Haare mit der regelmäßigen Haarpflege mit Ölen zu bekämpfen. Aktuell stehen uns mehrere verschiedene natürliche Öle zur Auswahl, die separat oder zusammen mit fertigen Kosmetikprodukten verwendet werden können. Wenn Sie aber zu Fertigprodukten mit Ölen greifen, sollen Sie darauf achten, ob diese ganz natürlich sind und beispielsweise keine austrocknenden Alkohole enthalten.
Accessoires zum Entwirren der Haare
Die statisch aufgeladenen Haare sollten richtig gekämmt werden. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass sie überhaupt nicht gekämmt werden sollten. Verwirrte Haare im Alltag sind jedoch keine gute Lösung. Holzkämme oder Naturborstenbürsten eignen sich am besten zum Entwirren der statisch aufgeladenen Haare, weil alle Kunststoff- oder Gummizubehöre das Problem noch verschlimmern können.